erstellt von r2017

Großer Andrang beim Lagerverkauf von r2017

Schlange an der Kasse

Schon eine halbe Stunde vor Beginn konnten es rund 60 Kaufinteressenten kaum noch erwarten. Als dann pünktlich um 10 Uhr der Verkauf startete, strömten direkt mehr als 200 Menschen durch die Turnhalle und die Verkaufszelte auf dem Gelände des früheren Melanchthon-Gymnasiums - vorbei an Tischen und Regalen mit Jacken, Büromaterialen, Laptops, Telefonen und Schreibtischstühlen. Sie kaufen aber auch Ventilatoren, Verlängerungskabel, Teelichter und Hängeschränke. Begehrt sind insbesondere die smarten Möbel der Firma Werkhaus, die sich einfach zusammenstecken lassen.

 Möbel in der Turnhalle

Und die Menschen sind vorbereitet: Die Waren werden mit Anhängern, Sackkarren und großen Kartons abtransportiert. Renate Betgen ist für den Lagerverkauf eigens aus Halle angereist. Ihr geht es bei dem Ausverkauf nicht nur darum, ein Schnäppchen zu machen: "Ich wollte auch einfach gerne eine Erinnerung haben an die Weltausstellung Reformation, die ich gleich mehrfach besucht habe", sagt die 36-Jährige. Aus diesem Grund hat sie sich eine der knallroten r2017-Fleece-Jacken ausgesucht. Ein paar Meter weiter in einer der Schlangen vor den Kassen steht Manfred Begla. Der 59-Jährige aus der Umgebung von Wittenberg hat gleich einen ganzen Schwung Absperrpoller unter dem Arm: "Die kann ich bei unserem Straßenfest im Oktober gut gebrauchen." Die Wittenbergerin Silke Zedler-Biermann ist im Auftrag ihrer Chefin bei dem Verkauf mit dabei: für deren siebenjährigen Sohn ersteht sie einen kleinen Schreibtisch, den der Erstklässler jetzt gut gebrauchen kann.

 

Schon jetzt ist zwar vieles verkauft worden - dennoch ist noch lange nicht Schluss: an der Geschäftsstelle des Reformationsjubiläums 2017 e.V. am alten Melanchthon-Gymnasium in Lutherstadt Wittenberg sind die Verkaufsstände auch morgen und Übermorgen - sowie in der kommenden Woche von Donnerstag bis Sonnabend jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Grundsätzlich gilt für alles, was angeboten wird: Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.

 

Eine Liste mit angebotenen Materialien findet sich auf Opens external link in new windowr2017.org/lagerverkauf.