erstellt von r2017

Von unseren Partnern: asisi News erschienen

Nach der Vertragsunterzeichnung vor der Thesentür an der Schlosskirche in Lutherstadt Wittenberg: der Künstler Yadegar Asisi, die Botschafterin für das Reformationsjubiläum Margot Käßmann und der Oberbürgermeister Thorsten Zugehör.

Der neueste Newsletter der asisi-GmbH berichtet über die Planung und Vorbereitung des Panoramas "Wittenberg zur Zeit der Reformation 1517", das der Künstler Yadegar Asisi im Herbst 2016 in Lutherstadt Wittenberg eröffnen will. Grundlage des großen Vorhabens, eine Rotunde mit 15 Metern Höhe und 75 Metern Umfang zu bauen, ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Verein r2017 und der Lutherstadt Wittenberg,Opens external link in new window die im Mai unterzeichnet worden ist.

 

Vorgestellt wird mit einem Blick hinter die Kulissen außerdem, wie Schauspielerinnen und Schauspieler, Darstellerinnen und Darsteller für die Bilder in den Panoramen von Yadegar Asisi gesucht werden. Dazu heißt es über die Planungen für Lutherstadt Wittenberg: "Im entstehenden Panorama LUTHER 1517 spielt die Figuration eine besonders tragende Rolle. Anhand detaillierter Überlieferungen sollen ausgewählte Momente im Leben Martin Luthers und die Umbruchstimmung im Fahrtwind der Reformation eingefangen werden. ..."