Torraum Spiritualität

Über 2017 hinaus

Der Bunkerberg, ein grün überwucherter Hügel, liegt zwischen Lutherhaus und Luthereiche. In dieser Stadtoase ist Spiritualität unmittelbar erlebbar: Spiritualität als eine Erfahrung mit Gott, die auch eine eigene, innere und individuelle Erkenntnis und ein gemeinschaftliches Erlebnis ist. Die Installation besteht aus Stegen, die nahezu freischwebend, nur auf Stützen befestigt, durch die Luft führen. Die Wege aus Metall fügen sich in die Landschaft ein, verbinden sich mit dem Bunkerberg und ragen an einzelnen Stellen darüber hinaus. Einige Abschnitte der Wege öffnen den Blick durch Gitterroste auf die tiefer liegende Vegetation.

„Die Suche nach mir selbst“ nannten die Studierenden ihren Entwurf. Durch spiegelnde Brüstungen werden die Besucherinnen und Besucher Teil der Inszenierung. In den Spiegeln verbinden sich die Perspektiven, sie schaffen neue Eindrücke. Auf den Wegen lösen sich Gruppen auf, betreten eigene Pfade. An einer Stelle des Bergs laufen die Stege aufeinander zu und werden in einem Spiegel weitergeführt, der diese angedeutete Wegkreuzung überdacht. Von unten hineingeschaut, spiegelt sich die Erde darin. Von der Kuppe aus reflektiert das Blau des Himmels.

 

Die Evangelische Kirche in Deutschland wird die Installation an die Lutherstadt Wittenberg übergeben, so dass das Kunstwerk auch über 2017 hinaus Bestand hat – genau wie die Erfahrungen, die die Menschen aus dem Reformationsjubiläum mitnehmen. Viele werden sich auf die Suche nach Gott begeben. Und mit persönlichen Erkenntnissen bereichert werden.
Die Wege und Stege am Bunkerberg laden auch nach dem Jubiläum an diesen verwunschenen Ort ein. Die Spiritualität, die die Menschen erfahren, werden sie von dort aus mitnehmen: von Wittenberg aus in die Welt.

 

Das sollten Sie nicht verpassen:

  • Pilgern in der Lutherstadt: Entdecken Sie auf einer „Spiritual Journey“ zwölf ausgewählte Orte mit geistlichen Texten und Impulsen.
  • Martin Luther sagt: „Kurz soll man beten, aber oft und stark.“ Feiern Sie mit uns die täglichen Morgen- und Mittagsandachten auf dem Bunkerberg und an vielen anderen Orten der Stadt.
  • Eine Suche nach sich selbst: Begeben Sie sich auf spiegelnden Wegen und Stegen auf eine Entdeckungsreise zu Ihrer eigenen Spiritualität.